Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo, ich bin sie, weiblich, und möchte mich kurz vorstellen.
Ich trinke seit 20 Jahren. Angefangen habe ich mit 43 Jahren. Ich trinke jeden Tag, schon einiges. Ich war im Entzug, habe Therapie gemacht und hatte Rückfälle.
Ich habe Veränderungen bemerkt: Psychisch geht es mir nach dem Trinken am Tag danach sehr schlecht.
Körperlich ebenfalls Ich weiß es schon lange – aber manchmal dauert es, bis man wirklich handelt. Für andere sieht es nicht so aus – ich verstecke es.
Ich habe Unterstützung – meine Familie, Freunde. Ich habe Kinder – sie bekommen einiges mit.
Mein Ziel ist, meinen Konsum zu reduzieren. Ich hoffe, hier den richtigen Ort gefunden zu haben.
Hallo @sie , willkommen hier. Sich ein Problem mit Alkohol eingestehen ist schonmal ein großer Schritt. Wie lang trinkst du denn wieder? Du schreibst auch, dass du den Konsum reduzieren möchtest, Ich für mich glaube nicht, dass reduzieren auf Dauer geht, ich denke dass es dann nur eine Frage der Zeit ist, dass sich der Konsum wieder steigert.
Lies doch mal das Buch von Gaby, das ist sehr zu empfehlen und man bekommt da auch eine andere Sicht zum Alk.
GlG Michl





