Hallo, ich bin Soda2302, weiblich, und stelle mich kurz vor.
Ich trinke seit 30 Jahren. Angefangen habe ich mit 17 Jahren. Ich trinke mehrmals pro Woche, eine mittlere Menge. Rückfälle habe ich schon erlebt.
Eigentlich weiß ich es schon lange. Nach außen hin verstecke ich meinen Konsum.
Unterstützung von außen habe ich im Moment nicht.
Ich will aufhören – dafür bin ich hier. Schön, dass es diesen Ort gibt.
@Soda2302 Willkommen im Forum!
30 Jahre Nervengift, verstecken, keine Unterstützung, Rückfälle — Du hast also schon mal versucht aufzuhören. Hast Du das zu Hause gemacht oder in der Klinik? Was hat nicht gehalten?
Lies Dich rein, stell Fragen. Du findest hier viele, die das Problem loswurden.
So oder so: Es gibt ein Leben ohne Alkohol, und es ist schön.
@lagertha, @natarie, @ulli1962, @bergwacht, @mina
@harley so, jetzt mal antworten. Vielen Dank für die nette Begrüßung hier. Gott sei dank hatte ich noch nie körperliche Beschwerden wegen meines Alkoholkonsums und damit das auch weiterhin so bleibt, habe ich jetzt beschlossen das Ganze für immer ad Acta zu legen. Ich habe einen Sohn und möchte auch hier ein Vorbild sein. Früher habe ich mehrfach pro Woche Abends eine halbe Flasche Wein gekippt. Als ich vor 3 Jahren 50 geworden bin, hab ich mir vorgenommen, dass zu reduzieren, was auch gut geklappt hat. Ich hatte zwischendurch auch immer Phasen, wo ich gar nichts getrunken habe und hatte dabei auch nie körperliche Entzugserscheinungen. Aber es ging mir auch nicht so richtig gut. Jetzt habe ich das Buch von Gaby gelesen und da ging mir dann ein Licht auf. Seit einer Woche mache ich den Plan mit den ganzen Nahrungsergängungsmitteln und ich fühle mich schon sehr viel besser! Grundsätzlich lebe ich sehr gesund, wahrscheinlich konnte mein Körper daher den Alkohol all die Jahre auch gut kompensieren. Vor über 20 Jahren habe ich auch aus meinem Gesundheitsbewußtsein mit dem Rauchen aufgehört, das passte einfach nicht in meine Lebensansicht. Der Alkohol ist leider geblieben. Zigaretten sind schon viele Jahre überhaupt kein Thema mehr für mich und dasselbe möchte ich gerne mit dem Alkohol schaffen. Eben weil es zu meiner Einstellung für ein gesundes Leben eben auch gar nicht so passt. Ich habe auch das Glück, das in meinem Umfeld (Freunde, Familie) nicht viel Alkohol getrunken wird. Ich habe bisher auch viele positive Erfahrungen gemacht, wenn ich auf einer Party nichts getrunken habe. Ich glaube es gibt bei vielen schon ein Umdenken heutzutage. Vielleicht erleben wir das noch mal so wie bei den Zigaretten, das ist heute ja auch nicht mehr so „in“
Lg, Soda2302