Die Ziele dieser Studien, die in den letzten 30 Jahren durchgeführt wurden, bestanden darin zu bestimmen: a) wie chronischer Alkoholismus zu Folatmangel führt und b) wie Folatmangel zur Pathogenese der alkoholischen Lebererkrankung (ALD) beiträgt.
Die intestinale Resorption von Folsäure war bei Alkoholikern mit Alkoholexzessen und, prospektiv, bei Freiwilligen, die Alkohol mit folatarmer Ernährung zu sich nahmen, vermindert. Affen, die zwei Jahre lang mit Alkohol gefüttert wurden, entwickelten verminderte hepatische Folatspeicher, eine Folsäuremalabsorption und eine verminderte Leberaufnahme, aber eine erhöhte Ausscheidung von markierter Folsäure im Urin.
Mikroschweine, die ein Jahr lang mit Alkohol gefüttert wurden, entwickelten Merkmale der ALD in Verbindung mit einer verminderten Translation und Aktivität des intestinalen Folatträgers. Eine andere Studie an mit Ethanol gefütterten Mikroschweinen zeigte ein abnormales hepatisches Methionin- und DNA-Nukleotidungleichgewicht und erhöhte die hepatozelluläre Apoptose.
Wenn Alkoholfütterung mit Folatmangel kombiniert wurde, entwickelten Mikroschweine in 14 Wochen typische histologische Merkmale der ALD, zusammen mit erhöhten Homocysteinspiegeln im Plasma, reduziertem S-Adenosylmethionin und Glutathion in der Leber und erhöhten Markern für DNA- und Lipidoxidation.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine chronische Alkoholexposition die Folatresorption beeinträchtigt, indem sie die Expression des reduzierten Folatträgers hemmt und die hepatische Aufnahme und renale Konservierung von zirkulierendem Folat verringert. Gleichzeitig beschleunigt ein Folatmangel alkoholinduzierte Veränderungen des hepatischen Methioninstoffwechsels und fördert gleichzeitig eine verstärkte oxidative Leberschädigung und die Histopathologie der ALD.
Metabolic Interactions of Alcohol and Folate | Link zur Quelle